Domain ausbildung-karlsruhe.de kaufen?

Produkt zum Begriff Schulische:


  • Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten
    Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten

    Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten , Etwa 70% der psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen entwickeln sich im Kindes- und Jugendalter, und eine frühzeitige Diagnostik und Intervention sind entscheidend für den langfristigen Verlauf und die Prognose. Dabei kommt dem Lebensumfeld Schule eine bedeutsame Rolle beim frühzeitigen Erkennen, bei der Zuweisung zu adäquaten Hilfsangeboten und beim kompetenten Umgang mit den Auffälligkeiten und Erkrankungen im Alltag zu. Dieses Buch gibt einen Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler:innen, die Möglichkeiten, diese zu diagnostizieren, und über inner- und außerschulische Interventionsmöglichkeiten. Neben einer Einführung in die Thematik und einem Ausblick auf schulische Präventionsmöglichkeiten werden Störungen des Sozialverhaltens, ADHS, Angststörungen, Autismusspektrumstörungen, selbstverletzendes Verhalten, Selektiver Mutismus, Computerspiel- und Internetsucht und Lernschwierigkeiten von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis behandelt, die einen Einblick in die Symptomatik, aktuelle diagnostische Ansätze und schulische Interventionsmöglichkeiten geben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230424, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Tests und Trends##, Redaktion: Hasselhorn, Marcus~Mähler, Claudia~Schwenck, Christina, Keyword: Störungen des Sozialverhaltens; ADHS; Angststörungen; Autismusspektrumstörungen; Selbstverletzendes Verhalten; Selektiver Mutismus; Computerspiel- und Internetsucht; Lernschwierigkeiten; Prävention, Fachschema: Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie, Fachkategorie: Pädagogische Psychologie~Schulen, Warengruppe: HC/Psychologie/Allgemeines, Lexika, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie, Thema: Verstehen, Seitenanzahl: VI, Seitenanzahl: 181, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 243, Breite: 165, Höhe: 12, Gewicht: 363, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783840932373 9783844432374, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0050, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
  • Schulische Prävention im Bereich Lernen (Hartke, Bodo~Diehl, Kirsten)
    Schulische Prävention im Bereich Lernen (Hartke, Bodo~Diehl, Kirsten)

    Schulische Prävention im Bereich Lernen , Lernbehinderungen und Lernstörungen haben viele Ursachen und stellen sich in ganz unterschiedlichen Symptomen dar. Durch schulische Prävention sollen ungünstig verlaufende Entwicklungsprozesse frühzeitig erkannt und so beeinflusst werden, dass die individuelle Kompetenzentwicklung optimal gestaltet wird. Das Buch beschäftigt sich nach Basisinformationen zu Zielgruppen und Häufigkeit von Lernschwierigkeiten zunächst mit Modellen zur Erklärung von Schulleistungsunterschieden und Lernstörungen. Dann werden die Grundfragen schulischer Prävention behandelt. In den zentralen Kapiteln werden die allgemeinen und spezifischen schulischen Maßnahmen zur Verbesserung schulischer Entwicklungsbedingungen und präventiver Förderung zur Vermeidung z. B. von Rechenschwächen diskutiert und vorgestellt. Dabei bildet ein besonderer Schwerpunkt der Response-to-Intervention Ansatz (RTI) aus den USA. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20130110, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fördern lernen##, Autoren: Hartke, Bodo~Diehl, Kirsten, Seitenzahl/Blattzahl: 164, Abbildungen: 17 Abbildungen, 5 Tabellen, Fachschema: Lernen / Didaktik, Methodik, Unterricht~Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Prävention - Suchtprävention~Vorbeugung~Bildung / Bildungsmanagement~Bildungsmanagement~Management / Bildungsmanagement~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik, Bildungszweck: für spezielle Lernschwächen, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Curricula: Planung und Entwicklung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 203, Breite: 139, Höhe: 12, Gewicht: 226, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1269495

    Preis: 19.90 € | Versand*: 0 €
  • Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen
    Hanft, Anke: Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen

    Organisation und Management von Studium, Lehre und Weiterbildung an Hochschulen , Studium und Lehre sind seit einigen Jahren erheblichen Veränderungen unterworfen. Zunächst waren es die Bologna-Reformen, die weitreichende und in der öffentlichen Diskussion nicht unumstrittene Neuerungen an die Hochschulen brachten. Damit einher ging die Aufforderung, sich stärker den Anforderungen des lebenslangen Lernens zu stellen und mit Berufstätigen neue Zielgruppen zu erschließen. Die zunächst zögerliche Haltung der öffentlichen Hochschulen gegenüber einer Ausweitung ihrer traditionellen Angebotsstruktur gab dem privaten Hochschulsektor Auftrieb, der vor allem berufstätige Zielgruppen adressierte und damit an Einfluss gewann. Öffentliche Hochschulen konzentrierten sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem darauf, der wachsenden Heterogenität ihrer Studierenden gerecht zu werden, indem sie lernunterstützende Maßnahmen in der Studieneingangsphase ausbauten. Aktuell stehen Hochschulen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, vor weiteren Herausforderungen: Innerhalb kurzer Zeit müssen sie den Lehrbetrieb off-campus mit Hilfe digitaler Lehr-Lern-Infrastruktur und virtuellen Lernmedien gestalten. Die verschiedenen Beispiele zeigen, dass die Planung und Organisation von Lernen und Lehren an Hochschulen zunehmend anspruchsvoller werden. Hochschulen reagieren auf diese Herausforderungen, indem sie die Organisation und das Management von Studium und Lehre zunehmend professionalisieren, ihre Angebotsstruktur zielgruppengerechter gestalten und um weiterbildende Studienangebote erweitern. Auch äußere Impulse, wie z.B. die umfassenden staatlichen Förderprogramme, tragen dazu bei, die Reformbereitschaft an Hochschulen zu stärken. Mit diesem Band wollen wir Hochschulen dabei unterstützen, ihren vielfältigen Aufgaben bei der Planung, der Organisation, dem Management und der Qualitätssicherung von Studium, Lehre und Weiterbildung besser gerecht zu werden. Dabei geht es uns nicht nur darum, Managementaufgaben systematisch darzulegen, sondern auch neuere, Studium und Lehre betreffende Entwicklungen aufzuzeigen. Gegenüber dem ersten, im Jahr 2014 publizierten Band handelt es sich um eine vollständig überarbeitete Neuauflage mit neuen SchwerpunktSetzungen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Dreikantmaßstab Berufsschule 30cm
    Dreikantmaßstab Berufsschule 30cm

    Dreikantmaßstäbe aus weißem Kunststoff mit drei farbigen Hohlkehlen und markanter großer Vorbezifferung, in transparentem Kunststoffetui.

    Preis: 16.89 € | Versand*: 0.00 €
  • Ist eine schulische Ausbildung eine Berufsausbildung?

    Ist eine schulische Ausbildung eine Berufsausbildung? Diese Frage hängt von der Definition von "Berufsausbildung" ab. Eine schulische Ausbildung kann Teil einer Berufsausbildung sein, wenn sie praktische Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die für die Ausübung eines bestimmten Berufs erforderlich sind. Allerdings kann eine schulische Ausbildung auch allgemeine Bildung vermitteln, die nicht unmittelbar auf einen bestimmten Beruf vorbereitet. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Berufsausbildung in vielen Ländern auch praktische Erfahrungen am Arbeitsplatz umfassen kann, die über eine rein schulische Ausbildung hinausgehen. Letztendlich hängt es also von der konkreten Ausgestaltung der schulischen Ausbildung ab, ob sie als Berufsausbildung angesehen werden kann.

  • Gehört die schulische Ausbildung zu einer Berufsausbildung?

    Nein, die schulische Ausbildung ist nicht Teil einer Berufsausbildung im eigentlichen Sinne. Die schulische Ausbildung bereitet jedoch oft auf eine spätere Berufsausbildung oder ein Studium vor und vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Berufsausbildung hingegen bezieht sich auf eine spezifische berufliche Tätigkeit und erfolgt in der Regel in einem Betrieb.

  • Was ist der Unterschied zwischen duale Ausbildung und schulische Ausbildung?

    Was ist der Unterschied zwischen duale Ausbildung und schulische Ausbildung? Die duale Ausbildung kombiniert praktische Arbeit in einem Unternehmen mit theoretischem Unterricht in der Berufsschule, während die schulische Ausbildung hauptsächlich theoretisches Wissen vermittelt. Bei der dualen Ausbildung erhält der Auszubildende eine Vergütung vom Unternehmen, während bei der schulischen Ausbildung in der Regel keine Vergütung gezahlt wird. Die duale Ausbildung ermöglicht es den Auszubildenden, frühzeitig praktische Erfahrungen zu sammeln und sich auf konkrete Berufsfelder vorzubereiten, während die schulische Ausbildung eher allgemeine Kenntnisse vermittelt. Letztendlich bieten beide Ausbildungsformen unterschiedliche Wege, um sich beruflich zu qualifizieren.

  • Was ist der Unterschied zwischen duale und schulische Ausbildung?

    Was ist der Unterschied zwischen duale und schulische Ausbildung? Dual bedeutet, dass die Ausbildung sowohl in einem Betrieb als auch in der Berufsschule stattfindet, während bei einer rein schulischen Ausbildung der Fokus ausschließlich auf theoretischem Wissen liegt. In der dualen Ausbildung erhält man praktische Erfahrungen im Betrieb, während man in der schulischen Ausbildung hauptsächlich im Klassenzimmer lernt. Dual Auszubildende erhalten in der Regel eine Ausbildungsvergütung, während schulische Auszubildende meistens kein Gehalt erhalten. Der Vorteil der dualen Ausbildung liegt in der Kombination von Theorie und Praxis, während die schulische Ausbildung eine gute Grundlage für weiterführende Studiengänge bieten kann.

Ähnliche Suchbegriffe für Schulische:


  • Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung
    Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung

    Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. vollst. überarb. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230403, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Arnold, Rolf~Nuissl, Ekkehard~Schrader, Josef, Edition: REV, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. vollst. überarb. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 488, Keyword: Adressatenforschung; Adult Education; Alphabetisierung; Andragogik; Berufsbildung; Bildung; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung studieren; Erwachsenenlernen; Erwachsenenpädagogik; Erziehungswissenschaften; Fortbildung; Grundbildung; Jugendbildung; Kompetenz; Konstruktivismus; Kursleitende; Lebenslanges Lernen; Lebenswelt; Lernen; Lifelong Learning; Literalität - Numeralität; Museumspädagogik; Open Educational Resources; Organisationsentwicklung; Organisationspädagogik; Personalentwicklung; Persönlichkeitsbildung; Professionalisierung; Programmplanung; Pädagogik; Qualifikation; Schlüsselqualifikationen; Sozialraumorientierung; Sprachenzertifikate; Teilnehmerorientierung; Umschulung, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 244, Breite: 178, Höhe: 34, Gewicht: 948, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825284251 9783781517004 9783781511170, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1760623

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Dreikantmaßstab 150 30cm Berufsschule 2
    Dreikantmaßstab 150 30cm Berufsschule 2

    Dreikantmaßstab 150 30cm Berufsschule 2

    Preis: 10.03 € | Versand*: 0.00 €
  • Dreikantmaßstab Berufsschule STANDARDGRAPH 9412  30cm
    Dreikantmaßstab Berufsschule STANDARDGRAPH 9412 30cm

    Dreikantmaßstab Berufsschule STANDARDGRAPH 9412 30cm

    Preis: 5.96 € | Versand*: 4.75 €
  • Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung
    Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung

    Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung , Die digitale Transformation erschließt neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dazu gehören digital unterstützte Konzepte und Formate sowie eine erweiterte zeitliche und räumliche Flexibilität. In dem Sammelband wird die digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung auf theoretischer, empirischer und praktischer Ebene betrachtet. Die Autor:innen thematisieren Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesamte pädagogische Handlungskette und verschiedene Bereiche des Bildungsmanagements. Kernpunkte sind: transformative Forschung, Entwicklung und Evaluation digitaler Lerndesigns, Professionalisierung des Personals, digitale Lehrkompetenz, technisch-didaktisches Plattformdesign, Selbstlernangebote, Marketingmaßnahmen sowie Angebots- und Kursmanagement. Der Sammelband bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der digitalen Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung. , > , Erscheinungsjahr: 20230117, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis##, Redaktion: Bravo Granström, Monica~Koppel, Ilka~Stratmann, Jörg, Seitenzahl/Blattzahl: 142, Keyword: Digitalisierung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildung der Gesellschaft; Professionalisierung; Erwachsenenbildung; digitale Transformation; digitale Prozesse; Arbeitswelt; Technologien; Hochschulbildung; Hochschulweiterbildung, Fachschema: Studium~Literaturwissenschaft, Fachkategorie: Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Warengruppe: HC/Literaturwissenschaft/Klassische, Fachkategorie: Literaturwissenschaft: Antike und Mittelalter, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 236, Breite: 167, Höhe: 9, Gewicht: 348, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783763972883, Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 36.90 € | Versand*: 0 €
  • Was ist eine duale Ausbildung und was ist eine schulische Ausbildung?

    Eine duale Ausbildung kombiniert theoretisches Wissen in der Berufsschule mit praktischer Erfahrung im Betrieb. Die Auszubildenden verbringen abwechselnd Zeit in der Schule und im Unternehmen, um sowohl fachliches Know-how als auch praktische Fähigkeiten zu erlernen. Bei einer schulischen Ausbildung hingegen findet der gesamte Unterricht in einer Berufsschule statt, ohne praktische Einsätze in einem Unternehmen.

  • Ist die Ausbildung bei der Bayerischen Polizei eine duale oder schulische Ausbildung?

    Die Ausbildung bei der Bayerischen Polizei ist eine duale Ausbildung. Das bedeutet, dass die Auszubildenden sowohl theoretischen Unterricht an einer Polizeischule erhalten als auch praktische Erfahrungen in verschiedenen polizeilichen Einsatzbereichen sammeln.

  • Welche Option ist grammatisch korrekt: eine zweijährige schulische Ausbildung oder eine dreijährige duale Ausbildung?

    Beide Optionen sind grammatisch korrekt. Die erste Option bezieht sich auf eine schulische Ausbildung, die zwei Jahre dauert. Die zweite Option beschreibt eine duale Ausbildung, die drei Jahre dauert.

  • Wird eine schulische Ausbildung bezahlt?

    Wird eine schulische Ausbildung bezahlt? Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab. In einigen Ländern ist die schulische Ausbildung kostenlos, während in anderen Ländern Gebühren anfallen. Es gibt auch Stipendien und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, um die Kosten zu decken. Es ist wichtig, sich über die spezifischen Regelungen und Möglichkeiten in dem jeweiligen Bildungssystem zu informieren. Letztendlich kann eine schulische Ausbildung eine Investition in die Zukunft sein, da sie die Grundlage für berufliche Möglichkeiten und persönliche Entwicklung legt.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.